Schaffenspause für den Spurensucher

Ich freue mich, dass meine Website so viele Besucher hat. Die Themen kommen an. Auf besonderes Interesse stiessen die Geschichte vom Piloten Nauer, die Räumung des Bauler-Hauses, die Hygiene um 1950, der Viehhandel von Sondereggers im Rössli usw. Für Freunde der Stickerei ist sie eine Fundgrube an Texten und Bildern. Es gäbe noch viele Themen zu bearbeiten, die im Archiv schlummern.

Im 2017 will ich anderes in Angriff nehmen. Ich arbeite an der Entstehung eines Oehler-Buches mit. In meinem privaten Archiv gibt es Dutzende von Handzetteln zu meinen Ahnen. Daraus will ich eine Ahnengeschichte schreiben und darstellen. Auch die Website bräuchte dringend eine Auffrischung.

Ich freue mich, wenn Sie meiner Website treu bleiben. Mit einem Eintrag im Gästebuch unterstützen Sie meine Arbeit als Spurensucher. Danke.

Kindergarten-Weihnacht 1955

Willy Zünd - der letzte Schiffli-Einzelsticker

Willy Zünd ist/war der letzte Sticker in Balgach mit einem (einzigen) Schifflistickautomaten. Für ihn und seine Maschine gibt es kaum noch Arbeit.

Der Abbruch der Maschine ist Anlass zu einem Blick ins Lebens eines Schifflistickers.

Download
Willy Zünd - der letzte Schiffli-Einzelsticker
Einblick ins Leben vom Sticker Willy Zünd
Balger Zittig_17-01_Willy Zünd - der let
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Weihnachtsmarkt 2016

VORSCHAU:

Aus dem Kindergarten '55/56

Fräulein Margrit Wehrli trat ihre Stelle im Jahre 1953 im Evang. Kindergarten Balgach an. Sie begeisterte die Kinder mit ihrem Unterricht. Mit ihnen verwirklichte sie Projekte, die bei traditionsbezogenen Eltern und Behörden nicht immer auf Zustimmung stiessen. So z.B. mit der Fasnacht.

Kindergarten-Fasnacht 1955


Im Saal z. Traube Balgach

Hier im Saal z. Traube fanden die ver-schiedensten Veranstaltungen statt: Tanz, Theater, Tombola und Trendiges. Die Traubenbühne waren die Bretter von Balgach. Der Spurensucher hat Kulturtäter zwischen 1950 und 2000 befragt.

Download
Im Saal z. Traube Balgach 1. Teil
Kilbitanz, Jazz Club, Pfr. Thalmann als Innenarchitekt, Fasnachtsball nicht für alle
Balger-Zittig_4-16_Traube01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.9 KB
Download
NEU: Im Saal z. Traube Balgach 2. Teil und Schluss
Silvesterball, Unterhaltungen der Vereine, Auguste Piccard, Paola, ...
Balger-Zittig_5-16_Traube02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB

Bildergalerie  1 zur "Traube",  Balgach

Bildergalerie 2 zur "Traube", Balgach