Der Spurensucher ist aktiv

Im vergangenen Jahr arbeitete ich bei der Entstehung eines Oehler-Buches mit. Der Ausatz "Zur Geschichte der Oehler von Balgach SG" ist mein Hauptbeitrag. Die Oehler spielten in Balgach über lange Zeit eine wichtige Rolle. Es drängte sich geradezu auf, anhand der Oehler-Männer den Balgacher Geschichtsverlauf aufzuzeigen. Insbesondere auch, weil  die Oehler (wie die Danner/Tanner) in der Reformation  nur zum Teil zum neuen Glauben übergetreten waren.

Für die Illustration verwendete ich neue Aufnahmen aus dem Dorf, aber auch noch nie veröffentlichte Bilder aus meinem Archiv.

 

Immer mehr treffen Anfragen zur Ahnenforschung ein. So wollte jemand wissen, woran sein Grossvater mütterlicherseits gestorben sei. Oder ob es stimme, dass ihre Grossmutter an der Handstick-maschine den Brautwagen verdient hätte. Doch manches muss unbeantwortet bleiben.

Dass mich trotz der wenigen neuen Einträge so viele Personen auf meiner Website besuchten, freut mich. Danke. Mit einem Eintrag im Gästebuch geben Sie mir wertvolle Rückmeldungen.

Sie möchten Balgach kennen lernen, seine schönsten Plätze, Spuren der Stickerei-Industrie?

Dann ist eine Führung im Handsticklokal und/oder durchs Dorf ein nicht alltägliches, ganz persönlich auf Ihre Gruppe eingehendes Angebot.

Mehr ...

 

Willy Zünd - der letzte Schiffli-Einzelsticker

Willy Zünd ist/war der letzte Sticker in Balgach mit einem (einzigen) Schifflistickautomaten. Für ihn und seine Maschine gibt es kaum noch Arbeit.

Der Abbruch der Maschine ist Anlass zu einem Blick ins Lebens eines Schifflistickers.

Download
Willy Zünd - der letzte Schiffli-Einzelsticker
Einblick ins Leben vom Sticker Willy Zünd
Balger Zittig_17-01_Willy Zünd - der let
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Im Saal z. Traube Balgach

Hier im Saal z. Traube fanden die ver-schiedensten Veranstaltungen statt: Tanz, Theater, Tombola und Trendiges. Die Traubenbühne waren die Bretter von Balgach. Der Spurensucher hat Kulturtäter zwischen 1950 und 2000 befragt.

Download
Im Saal z. Traube Balgach 1. Teil
Kilbitanz, Jazz Club, Pfr. Thalmann als Innenarchitekt, Fasnachtsball nicht für alle
Balger-Zittig_4-16_Traube01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.9 KB
Download
NEU: Im Saal z. Traube Balgach 2. Teil und Schluss
Silvesterball, Unterhaltungen der Vereine, Auguste Piccard, Paola, ...
Balger-Zittig_5-16_Traube02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB

Bildergalerie  1 zur "Traube",  Balgach

Bildergalerie 2 zur "Traube", Balgach